(!SPRACHE:Eisenpräparate für Kinder – Anwendungshinweise und eine Übersicht über die Besten. Eisenpräparate zur intravenösen Verabreichung: Verwendung und Übersicht über Produkte Eisenpräparate für Kinder ab 2 Jahren

Eisenpräparate gegen niedrigen Hämoglobinspiegel bei Erwachsenen und Kindern sind eine gängige ärztliche Verordnung. Wenn man in die Apotheke kommt, ist man überwältigt von der Fülle an Medikamenten. Sie unterscheiden sich in der Wertigkeit des Eisens (zweiwertig oder dreiwertig), in der Art der Eisenverbindung (organisch – Gyuconate, Malate, Succinate, Chelatformen und anorganisch – Sulfate, Chloride, Hydroxide), in der Art der Verabreichung (oral – Tabletten, Tropfen, Sirupe und parenterale - intramuskuläre und intravenöse Formen).

Wenn Ihr Arzt das beste Eisenpräparat zur Behandlung von Anämie empfiehlt, müssen Sie, um vorbeugend die Eisenreserven im Blut zu erhöhen, diese ganze schändliche Vielfalt oft selbst herausfinden. Wir werden Medikamente analysieren, die bei Eisenmangel wirksam sind.

Ursachen für Eisenmangel

Der Körper enthält 3 bis 5 Gramm Eisen. Das meiste davon (75-80 %) kommt in den roten Blutkörperchen vor, einige auch in Muskelgewebe(5-10 %), etwa 1 % ist Bestandteil vieler Enzyme im Körper. Knochenmark, Milz und Leber sind Speicherorte für Reserveeisen.

Eisen ist an lebenswichtigen Prozessen in unserem Körper beteiligt, weshalb es so wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Verlust aufrechtzuerhalten. Wenn die Eisenausscheidungsrate höher ist als die Aufnahmerate, kommt es zu verschiedenen Eisenmangelzuständen.

Wenn ein Mensch gesund ist, ist die Entfernung von Eisen aus unserem Körper unbedeutend. Der Eisengehalt wird weitgehend durch die Veränderung des Absorptionsgrads im Darm gesteuert. In Lebensmitteln liegt Eisen in zwei Formen vor: Fe III (dreiwertig) und Fe II (zweiwertig). Wenn anorganisches Eisen in den Verdauungstrakt gelangt, löst es sich auf und es entstehen Eisenionen und Chelatverbindungen.

Chelatisierte Formen von Eisen werden am besten absorbiert. Die Bildung von Eisenchelaten wird gefördert Askorbinsäure. Darüber hinaus helfen Fruktose, Bernstein- und Zitronensäure sowie Aminosäuren (z. B. Cystein, Lysin, Histidin) bei der Chelatisierung von Eisen.

Ursachen für Eisenmangel:

  • Reduzierte Effizienz der Eisenabsorption im Verdauungstrakt (erhöhte Geschwindigkeit der Nahrungspassage durch den Verdauungstrakt, Vorhandensein von Entzündungen im Darm, chirurgische Eingriffe an Darm und Magen, Verdauungsstörungen usw.);
  • Erhöhung des Eisenbedarfs des Körpers (bei intensivem Wachstum, Schwangerschaft, Stillzeit usw.);
  • Reduzierte Eisenaufnahme aufgrund von Ernährungsgewohnheiten (Magersucht, Vegetarismus usw.);
  • Akuter und chronischer Blutverlust ( Magenblutung bei Geschwüren, Blutungen im Darm, in den Nieren, in der Nase, im Uterus und an anderen Stellen);
  • Als Folge von Tumorerkrankungen können längerfristige entzündliche Prozesse auftreten;
  • Verminderte Synthese von Eisentransportproteinen (z. B. Transferrin);
  • Zerstörung von Blutzellen mit anschließendem Eisenverlust (hämolytische Anämie);
  • Erhöhte Aufnahme von Kalzium in den Körper – mehr als 2 g/Tag;
  • Mangel an Mikroelementen (Kobalt, Kupfer).

Der Körper verliert ständig Eisen über Kot, Urin, Schweiß, Haare, Nägel und während der Menstruation.

Der männliche Körper verliert 0,8-1 mg Eisen pro Tag. Frauen verlieren während der Menstruation mehr Eisen. Frauen verlieren zusätzlich 0,5 mg Eisen pro Monat. Bei einem Blutverlust von 30 ml werden dem Körper 15 mg Eisen entzogen. Bei schwangeren und stillenden Müttern steigt der Eisenverbrauch deutlich an.

Eisenverluste über 2 mg/Tag führen zur Entstehung eines Eisenmangels. Da der Körper nicht in der Lage ist, mehr als 2 mg Eisen pro Tag wieder aufzufüllen.

Eisenmangel tritt häufiger bei Frauen auf, auch weil sie dreimal weniger Eisen speichern als Männer. Und nicht immer deckt das eingehende Eisen die Kosten.

In Russland erreicht der versteckte Eisenmangel in einigen Gebieten bis zu 50 %. Fast 12 % der Mädchen im gebärfähigen Alter leiden an Eisenmangel. 75–95 % aller Anämien bei schwangeren Frauen sind auf Eisenmangel zurückzuführen. Eisenmangel bei schwangeren Frauen kann zu Schwäche führen Arbeitstätigkeit, Fehlgeburten, übermäßiger Blutverlust während der Geburt, verminderte Laktation, vermindertes Gewicht der Neugeborenen.

Die Verwendung von Eisenpräparaten bei schwangeren Frauen zur Verringerung des Anämierisikos ist im dritten Trimester gerechtfertigt und wird 2-3 Monate nach der Geburt fortgesetzt. Zusätzliche Quellen Vollreifen Neugeborenen wird in den ersten 3 Monaten kein Eisen verschrieben. Frühgeborene erhalten früher Eisenpräparate.

Die erforderliche tägliche Eisenaufnahme für Jungen beträgt 0,35–0,7 mg/Tag. Bei Mädchen vor Beginn der Menstruation - 0,3-0,45 mg.

Was kann die Eisenaufnahme aus der Nahrung reduzieren:

  • Überschüssige Phosphate in Lebensmitteln;
  • In einigen Pflanzen enthaltene Oxalsäure;
  • Tannin geben herber Geschmack, reduziert die Eisenaufnahme;
  • Tee reduziert die Eisenaufnahme um 60 %, Kaffee um 40 %;
  • Phytat kommt in Weizenkleie, Reis, Nüssen und Mais vor;
  • Übermäßiger Ballaststoffgehalt in Lebensmitteln;
  • Substanzen, die die Salzsäure des Magens neutralisieren – Antazida;
  • Eiweiß, Soja- und Milchprotein;
  • Einige Konservierungsstoffe, wie EDTA.

Regeln für die Einnahme von Eisenpräparaten

Eisenpräparate werden zur Verringerung des Risikos von Eisenmangelzuständen sowie zur komplexen Behandlung von Anämie eingesetzt.

Traditionell beginnt die Behandlung mit oralen Tabletten. Bevorzugt werden Medikamente, die wirken können schnelles Wachstum Hämoglobin im Blut mit geringem Risiko Nebenwirkungen.

Normalerweise beginnen sie mit hohen Eisendosen: 100–200 mg/Tag. Diese Eisenmenge kann die Kosten des Körpers für die Produktion der erforderlichen Hämoglobinmenge ausgleichen. Bei einer Dosierung über 200 mg/Tag werden deutlich häufiger Nebenwirkungen beobachtet.

Bei richtiger Wahl des Medikaments normalisiert sich das Hämoglobin innerhalb von 15 bis 30 Tagen wieder. Wenn das Blutbild die gewünschten Werte erreicht, wird das Eisenpräparat noch mindestens 2 Monate lang eingenommen, um die Eisenreserven (im Knochenmark, der Leber, der Milz) wieder aufzufüllen.

So nehmen Sie Eisenpräparate richtig ein:

  • Vor oder während der Mahlzeiten. Die Bioverfügbarkeit ist nicht von der Tageszeit abhängig, es gibt jedoch Empfehlungen, die Einnahme am Abend vorzunehmen;
  • Es wird empfohlen, mit klarem Wasser zu trinken;
  • Aufgrund der verminderten Absorption nicht mit Milch, Kaffee oder Tee trinken;
  • Sie sollten orale Eisenpräparate nicht mit Medikamenten kombinieren, die die Produktion blockieren oder die Wirkung neutralisieren Salzsäure: Antazida ( Backpulver, Phosphalugel, Almagel, Gastal, Rennie usw.), Inhibitoren Protonenpumpe(Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol usw.);
  • Eisenpräparate beeinflussen die Wirkung einiger Antibiotika, daher sollte die Einnahme dieser Medikamente im Abstand von 2 Stunden erfolgen;
  • Die Einnahme von Eisenpräparaten ist nicht mit dem Trinken von Alkohol vereinbar. Alkohol fördert die Eisenaufnahme und erhöht das Risiko einer Eisenvergiftung;
  • Die Eisenaufnahme wird durch Magnesium (Magnesium B6, Magnelis, Cardiomagnyl, Magnesiumchelat) nicht beeinträchtigt, aber extreme Kalziumdosen von 2 Gramm oder mehr können sie reduzieren.

Merkmale von Eisenpräparaten

Bei einer Eisenmangelanämie werden Präparate aus zweiwertigem (Fe II) und dreiwertigem (Fe III) Eisen eingenommen. Zubereitungen mit Fe II haben eine höhere Bioverfügbarkeit als dreiwertige. Molekulares Eisen ist in diesen Arzneimitteln in organischen und anorganischen Verbindungen eingeschlossen, die sich auch in ihrer Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit (Nebenwirkungshäufigkeit) unterscheiden.

I. Anorganische Eisensalze

Der häufigste Vertreter der anorganischen Eisenverbindung in Zubereitungen mit Fe II ist Eisensulfat. Es zeichnet sich durch eine relativ geringe Bioverfügbarkeit (bis zu 10 %) und häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Reizungen der Schleimhaut des Verdauungstrakts aus.

Solche Eisenpräparate sind in der Regel günstiger als ihre Gegenstücke. Die beliebtesten Vertreter, die in Apotheken zu finden sind: Sorbifer Durules, Aktiferrin, Aktiferrin compositum, Ferro-Folgamma, Fenyuls, Tardiferon, Feroplect. Um die Bioverfügbarkeit von Eisen zu erhöhen, werden der Zusammensetzung häufig Ascorbinsäure und Folsäure zugesetzt.

Apotheken bieten Ihnen eine eher bescheidene Auswahl, wenn Sie ein Eisenpräparat mit Eisenchlorid kaufen möchten. Zweiwertiges Eisen, das Teil davon ist anorganisches Salz, wird Ihnen mit einer Bioverfügbarkeit von 4 % nicht gefallen und garantiert nicht die Abwesenheit von Nebenwirkungen. Vertreter: Hemofer.

II. Organische Eisensalze

Sie kombinieren eine höhere Biverfügbarkeit von Fe II und organischen Salzen, die Bioverfügbarkeit kann 30-40 % erreichen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Eisenpräparaten sind seltener. Die Einnahme von Medikamenten ist während der Schwangerschaft und Stillzeit gut verträglich. Zu den Nachteilen zählen die höheren Kosten dieser Medikamente.

  • Die Kombination organischer Salze von Eisen-, Kupfer- und Mangangluconaten wird im französischen Medikament Totema vorgestellt, das in Form einer Lösung erhältlich ist.
  • Die Kombination aus Eisenfumarat und Folsäure verbirgt sich in einer Kapsel österreichischer Herkunft – Ferretab.
  • Eine komplexe Zusammensetzung aus chelatisierten Formen von Eisengluconat, Ascorbinsäure und synergistischen Kräutern ist in enthalten Eisenchelat- Nahrungsergänzungsmittel hergestellt in Amerika. Es ist kein Medikament, sondern dient als hervorragende Quelle für leicht absorbierbares Eisen und hat praktisch keine Nebenwirkungen.

III. Anorganische Verbindungen Eiseneisen

Diese Eisenformen zeichnen sich durch eine geringe Bioverfügbarkeit (bis zu 10 %) aus. Die häufigste Form der Freisetzung ist die Injektion.

Diese Arzneimittelform löst das Problem der Nebenwirkungen, die mit einer Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut einhergehen. Es kommen jedoch eine Reihe von Bedingungen hinzu, die bei der Verabreichung des Arzneimittels erfüllt sein müssen, sowie die damit verbundenen Nebenwirkungen und Komplikationen. Sie sind die Medikamente der Wahl bei schweren Formen der Anämie und bei Erkrankungen des Verdauungstrakts, die zu einer verminderten Eisenaufnahme führen.

Art der Verabreichung (parenteral – intravenös oder intramuskuläre Injektionen, oral – Tabletten, Tropfen, Sirup oder Lösung) hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Eisen selbst. Sicherer - oral, parenteral wird je nach Indikation verschrieben.

Der Wirkstoff ist ein Komplex mit Eisenhydroxid. Als Hilfsstoff wird Folsäure verwendet. Beliebte Vertreter: Ferrum Lek, Maltofer, Maltofer Fol, Biofer, Ferinject, Ferroxid, Ferropol, Venofer, CosmoFer, Likferr, Monofer.

IV. Organische Eisenverbindungen

Präsentiert vom spanischen Medikament Ferlatum in zwei Modifikationen: mit und ohne Folsäure. Erhältlich in Form einer Lösung zum Einnehmen.

Liste der Eisenpräparate gegen niedrigen Hämoglobinspiegel für Erwachsene und Kinder

Name /
Hersteller
Bilden
freigeben
Preise
($)
Verbindung
Drüse
Menge
Drüse
Hilfs
Substanzen
Anorganische Fe II-Salze
Sorbifer Durules /
(Ungarn)
Tab. 320 mg/
№30/50
4.5-
15.5
Sulfat 100 mg/Tab. Askorbinsäure
Actiferrin /
(Deutschland)
Kappen. 300 mg/
№20/50
2.33-
8.5
Sulfat 34,5 mg/Kaps. L-Serin
Tropfen /
30 ml
3.33-
8.42
9,48 mg/ml
Sirup /
100 ml
2.33-
5.82
6,87 mg/ml
Aktiferrin
compositum/
(Deutschland)
Kappen/
№30
5.9 34,5 mg/Kaps. L-Serin,
Folsäure,
Cyanocobalamin
Ferro-Folgamma /
(Deutschland)
Kappen. /
№20/50
4.17-
14.82
Sulfat 37 mg/Kaps. Ascorbinsäure,
Folsäure,
Cyanocobalamin,
Fenyuls /
(Indien)
Kappen. /
№10/30
1.67-
7.32
Sulfat 45 mg/Kaps. Ascorbinsäure,
Pantothensäure,
Riboflavin,
Thiamin,
Pyridoxin
Ferroplex /
(Deutschland)
Dragee/
№100
Sulfat 50 mg/Dragé Askorbinsäure
Tardiferon /
(Frankreich)
Tab. /
№30
3.17-
7.13
Sulfat 80 mg/Tab.
Gyno-Tardiferon /
(Frankreich)
16.33 Folsäure
Ferrogradumet / (Serbien) Tab. /
№30
Sulfat 105 mg/Tab.
Feroplekt /
(Ukraine)
Registerkarte /
№50
1.46-
1.65
Sulfat 10 mg/Tab. Askorbinsäure
Hemofer / (Polen) Tropfen /
№30
1.19-
1.63
Chlorid 44 mg/ml
Organische Fe II-Salze
Totema /
(Frankreich)
Lösung /
№10
6.67-
12.81
Gluconat 50 mg/10 ml Kupfergluconate und
Mangan
Frettchen /
(Österreich)
Kappen. /
№30/100
4.17-
16.46
Fumarat 50 mg/Kaps. Folsäure
Eisenchelat/
(USA)
Tab. /
№180
14.52 Chelat, Gluconat 25 mg/Tab. Askorbinsäure,
Calciumchelat,
Sammlung synergistisch wirkender Kräuter
Anorganische Fe III-Verbindungen
Ferrum Lek /
(Slowenien)
Injektionslösung /
№5/50
10.5-
67
Hydroxid 100 mg/2 ml
Sirup /
100 ml
2.12-
9.07
50 mg/5 ml
Tab. kauen /
№30/50/90
4.33-
14.48
100 mg/Tab
Maltofer /
(Schweiz)
Tab. /
№10/30
4.33-
9.3
Hydroxid 100 mg/Tab.
Sirup /
150 ml
4.03-
9.17
10 mg/ml
Injektionslösung /
№5
13.33-
23.3
100 mg/2 ml
Tropfen /
30 ml
3.67-
5.08
50 mg/ml
Maltofer Fall/
(Schweiz)
Tab. /
№10/30
6.67-
14.72
100 mg/Tab. Folsäure
Biofer/
(Indien)
Tab. /
№30
4.63-
7.22
Hydroxid 100 mg/Tab. Folsäure
Ferinject/
(Deutschland)
Injektionslösung /
2/10 ml
20.45-
66.67
Hydroxid 50 mg/ml
Ferroxid/
(Weißrussland)
Injektionslösung /
№5/10
8.23-
16
Hydroxid 100 mg/2 ml
Ferropol/
(Polen)
Tropfen /
30 ml
6.30-
7
Hydroxid 50 mg/ml
Venofer/
(Deutschland)
Lösung für intravenöse Injektionen /
№5
43.46-
58.95
Hydroxid 100 mg/5 ml
CosmoFer/
(Deutschland)
Injektionslösung /
№5
31.67-
78.45
Hydroxid 100 mg/2 ml
Lickferr/
(Indien)
Lösung für intravenöse Injektionen /
№5
25-
58.33
Hydroxid 100 mg/5 ml
Monofer/
(Deutschland)
Lösung für intravenöse Injektionen /
№5
180.21-
223
Hydroxid 200 mg/2 ml
Organische Fe III-Salze
Ferlatum/
(Spanien)
Lösung /
№10
9.71-
23.37
Succinylat 40 mg/15 ml
Ferlatum-Foul/
(Spanien)
Lösung /
№10
8.72-
17.62
Succinylat 40 mg/15 ml Calciumfolinat

Komplikationen und Nebenwirkungen bei der Einnahme von Eisenpräparaten

Die häufigsten Komplikationen betreffen den Verdauungstrakt:

  • Völlegefühl;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Erbrechen, Übelkeitsgefühl;
  • Darmfunktionsstörung (Durchfall oder Verstopfung).

Die Schwere dieser Symptome hängt von der Menge an Eisen ab, die im Darm nicht aufgenommen wird. Je höher die Bioverfügbarkeit von Eisen in Arzneimitteln ist, desto besser ist demnach die Verträglichkeit der Behandlung und die Vorbeugung einer Anämie.

Eisenpräparate führen häufig dazu, dass der Stuhl dunkel oder schwarz wird. Schwarzer Stuhl, der normalerweise ein Zeichen von Blutungen ist, weist in diesem Fall lediglich darauf hin, dass ein Teil des Eisens nicht absorbiert wurde, und stellt keine Gefahr dar.

In einigen Fällen beeinflussen Eisenpräparate die Farbe der Zähne, was zum Auftreten vorübergehender dunkler Plaque führt. Diese Eigenschaft verwöhnt Aussehen Zähne. Um das Auftreten von Plaque zu verhindern, wird empfohlen, nichts zu verdünnen. flüssige Formen Bügeln Sie und putzen Sie Ihre Zähne nach der Einnahme gründlich.

Es treten auch allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels auf: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Asthma. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Wenn gegen die Technik der Verabreichung injizierbarer Arzneimittelformen verstoßen wird, kommt es häufig zu Folgendem:

  • das Auftreten von Abszessen;
  • Verfärbung der Haut an der Injektionsstelle;
  • atrophische Veränderungen;
  • das Auftreten schmerzhafter Knoten im Injektionsbereich.

Bei Injektion Eine Überdosis Eisen im Körper kommt häufiger vor.

Eine übermäßige Eisenaufnahme kann zu einer Eisenüberladung im Körper führen – Hämosiderose. Dieser Zustand tritt häufig bei Männern auf. Sie verlieren nicht so viel Eisen wie Frauen und nehmen es häufig mit einigen alkoholischen Getränken (Portwein, Cognac, Rotwein, Apfelwein) auf. Bestimmte Apfelweinsorten aus einigen europäischen Ländern können 16 oder mehr mg Eisen pro Liter enthalten.

Inhalt

Viele Eltern leiden bei Kindern unter Eisenmangel. Zur Korrektur des Mikroelementspiegels werden spezielle Medikamente eingesetzt. Die Therapie wird nach der Untersuchung von einem Arzt verordnet. Es ist verboten, selbst mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen.

Hinweise zur Einnahme von Eisenpräparaten

Nach der Untersuchung des Babys wird eine Therapie verordnet. Ärzte bestimmen die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut und den Hämoglobinspiegel. Eine Überweisung zur Diagnostik wird ausgestellt, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • Haarausfall;
  • Brüchigkeit und Schichtung der Nägel;
  • blasse Haut;
  • Anfälle in den Mundwinkeln;
  • Kopfschmerzen;
  • Juckreiz der Haut;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörung;
  • starke Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Gewichtsverlust;
  • emotionale Instabilität.

So wählen Sie Eisenpräparate gegen Anämie aus

Ein niedriger Hämoglobinwert ist die Grundlage für die Einnahme eisenhaltiger Medikamente. Nach Umfassende Untersuchung Der Arzt verschreibt Ihnen ein altersgerechtes Mittel. Anämiemedikamente werden auf der Basis von zwei- oder dreiwertigem Eisen hergestellt. Tabletten ziehen besser ein, sind jedoch nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Kapseln belasten den Darm weniger.

Bei Verdauungsproblemen werden dem Kind Tropfer mit eisenhaltigen Medikamenten verschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung ist in diesem Fall deutlich reduziert. Es ist verboten, ohne ärztliche Verschreibung mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Bei der Auswahl von Eisenpräparaten für Kinder sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Sicherheit;
  • angenehmer Geschmack (besonders in jungen Jahren);
  • Bioverfügbarkeit (die Fähigkeit eines Arzneimittels, absorbiert zu werden);
  • Verträglichkeit der Arzneimittelbestandteile.

Die besten Eisenpräparate für Kinder

Antianämische Medikamente sind in Apotheken erhältlich verschiedene Formen. Um das geeignete Medikament auszuwählen, ist es wichtig, das Alter des Kindes zu berücksichtigen:

  1. Tropfen (Totema, Maltofer). Zulässig ab 16 Wochen.
  2. Sirupe (Ferrum Lek, Actiferrin). Verschrieben für Kinder ab 2 Jahren.
  3. Tabletten (Ferroplex ab 3 Jahren, Tardiferon ab 6 Jahren, Heferon ab 12 Jahren).
  4. Kapseln (Actiferrin). Verschrieben für Kinder über 6 Jahre.

Tropfen und Lösungen

Die optimale Behandlungsmöglichkeit bei Eisenmangelanämie bei Kindern junges Alter– Verwendung von Tropfen. Medikamente werden zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken verabreicht. Es wird nicht empfohlen, Tropfen zu Tee oder Milch hinzuzufügen. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe:

Name

Wirkstoff

Art der Anwendung

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Durchschnittspreis

Maltofer für Babys

Eisenhydroxid

  • Frühgeborene erhalten 1-2 Tropfen pro 1 kg Körpergewicht.
  • Für reifgeborene Säuglinge 10–20 Tropfen, von 1 bis 12 Jahren 20–40 Tropfen pro Tag.
  • Jugendliche über 12 Jahre – 40-120 Tropfen. Die Therapiedauer beträgt 3-6 Monate.
  • Pigmentzirrhose (überhöhter Eisengehalt im Gewebe);
  • Alter des Kindes bis 16 Wochen;
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Anämie, deren Formen nicht mit Eisenmangel verbunden sind.
  • Stuhlstörung (Durchfall, Verstopfung);
  • Brechreiz;
  • Magenschmerzen;
  • dunkle Kotfärbung;
  • sich erbrechen;
  • Hautausschlag;
  • Verdunkelung Haut Mundhöhle, Zahnschmelz.

270-300 Rubel

Totema ab 3 Monaten

Eisengluconat

Kinder über 3 Monate: 5-7 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Die Dosis wird in 2-4 Dosen aufgeteilt.

  • Erhöhte Empfindlichkeit;
  • Alter bis zu 3 Monate;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Bleivergiftung;
  • Magen-/Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pigmentzirrhose;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Hämosiderose.
  • Hautausschlag;
  • Verdunkelung des Zahnschmelzes;
  • Stuhl wird schwarz;
  • Sodbrennen;
  • sich erbrechen;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Magenschmerzen.

480-550 Rubel

Sirupe und Suspensionen

Sirupe sind für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Die Medikamente werden über einen Zeitraum von 2–4 Monaten eingenommen, bis sich der Eisenspiegel normalisiert. Beliebte Medikamente:

Name

Wirkstoff

Gebrauchsanweisung

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Durchschnittspreis (10 ml Flasche)

Aktiferrin

Eisen-sulfat

  • Kinder über 2 Jahre erhalten Sirup in einer Menge von 5 ml pro 12 kg Körpergewicht.
  • Behandlungsschema für Kinder im Vorschulalter: 5 ml 2-mal täglich.
  • Schulkinder erhalten dreimal täglich 5 ml Sirup.
  • Hämosiderose;
  • Pigmentzirrhose;
  • Allergie gegen Bestandteile;
  • Einnahme anderer eisenhaltiger Medikamente;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Stenose oder Darmverschluss;
  • Störung der Eisenausscheidungsmechanismen;
  • Unverträglichkeit gegenüber Fruktose, Galaktose.
  • Blähung;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Schwindel;
  • Zahnschmerzen;
  • Kot wird dunkel;
  • Hautausschläge.

290-350 Rubel

Ferrum lek

Eisenhydroxid-Polymaltosat

  • Kleinkinder: 2,5–5 ml Sirup täglich.
  • Von 1 bis 12 Jahren – 5–10 ml Sirup pro Tag.
  • Jugendliche ab 12 Jahren – 10–30 ml Sirup täglich.
  • Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Störung der Eisenausscheidungsmechanismen;
  • Bronchialasthma;
  • Herzinsuffizienz;
  • chronische Polyarthritis;
  • Hämosiderose;
  • Pigmentzirrhose;
  • Alter unter 4 Monaten;
  • Folsäuremangel.
  • Dyspeptische Verdauungsstörung (Magen-Darm-Störung);
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Verdunkelung des Stuhls;
  • Verstopfung (Obstipation).

120-150 Rubel

Pillen

Diese Arzneimittelform wird gut resorbiert, ist jedoch für kleine Kinder nicht geeignet. Tablets, die viele positive Bewertungen erhalten haben:

Name

Wirkstoff

Art der Anwendung

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Durchschnittspreis

Tardiferon

Eisen-sulfat

  • Kinder von 6 bis 10 Jahren – 1 Tablette täglich;
  • ab 10 Jahren – 1-2 Tabletten.
  • Hämosiderose;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Komponenten;
  • Pigmentzirrhose;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Blutung;
  • Störung des Prozesses der Eisenentfernung aus dem Körper;
  • Thalassämie (verminderte Hämoglobinproduktion);
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • sich erbrechen;
  • Hautausschlag;
  • Appetitverlust;
  • Verstopfung.

190-250 Rubel

Maltofer-Fall

Eisenpolymaltosehydroxid

Jugendliche ab 12 Jahren: 3 Tabletten täglich. Therapieverlauf: 3-5 Monate.

  • Allergie gegen Bestandteile;
  • pathologisch erhöhte Eisenmenge im Blut;
  • Pigmentzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Nichteisenmangelanämie;
  • Alter bis 12 Jahre.
  • Brechreiz;
  • Blähungen;
  • Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Ekzem;
  • Bronchospasmus;
  • Nesselsucht;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schlaflosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Verdunkelung des Stuhls.

525-580 Rubel

Sorbifer Durules

Eisen-sulfat

Täglich 2-4 Tabletten. Die Dosis ist in 2 Dosen aufgeteilt. Die Therapiedauer beträgt 3-4 Monate.

  • Unverträglichkeit gegenüber Komponenten;
  • Pigmentzirrhose;
  • Thrombose;
  • Diabetes mellitus;
  • Thrombophlebitis;
  • Stenose des Magen-Darm-Trakts;
  • Nierenversagen;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Alter bis 12 Jahre;
  • Einnahme anderer eisenhaltiger Medikamente.
  • Brechreiz;
  • Magenschmerzen;
  • Rötung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Quincke-Ödem;
  • Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel);
  • Thrombozytose;
  • Leukozytose;
  • Störung des Zink- und Kupferstoffwechsels;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung des Stuhls;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kardiopalmus.

400-490 Rubel

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Die Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Blutarmut (bis zu 95 % aller Fälle). Statistiken über seine Prävalenz besagen, dass fast 30 % der erwachsenen Bevölkerung an Eisenmangel leiden, und ab dem 50. Lebensjahr sind es 60 %. Frauen werden häufiger krank. Eisenpräparate gegen Anämie sind die Hauptmedikamente.

Die Bedeutung von Eisen für den Körper

Der menschliche Körper braucht dieses Mineral wirklich. Es wurde festgestellt, dass der Körper 2,5–3,5 g Eisen enthält. In diesem Fall sind 2,1 g (70 %) im Hämoglobin enthalten. Eisen wird nicht von inneren Organen synthetisiert. Es stammt vollständig aus der Nahrung. Wie Sie wissen, ist das Protein Hämoglobin für die Bindung von Sauerstoffmolekülen in roten Blutkörperchen notwendig.

Ohne eine ausreichende Menge an Eisen wird nicht die erforderliche Menge an Hämoglobin gebildet, was den Prozess der Sauerstoffübertragung durch rote Blutkörperchen von der Lunge zum Gewebe stört und Sauerstoffmangel begünstigt.

Eisenmoleküle binden an oberen AbschnitteÜber ein spezielles Trägerprotein Transferrin gelangt es in den Darm und wird zur Synthese roter Blutkörperchen an die Knochenmarkszellen abgegeben. Das Mineral ist in der Zusammensetzung von Hämoglobin enthalten.

In der Leber werden Eisenreserven in Form von Hämosiderin gebildet, die immer bereit sind, die Norm zu ergänzen oder Verluste auszugleichen.

Warum gibt es einen Mangel?

Eisenmangel kann aus vier Gründen auftreten:

  • geringe Aufnahme eisenhaltiger Produkte;
  • schlechte Absorption im Darm;
  • erhöhter Verbrauch;
  • unkompensierter Anstieg der Nachfrage.

Der maximale Eisengehalt wurde in Gemüse, Obst, Getreide, Fleischprodukten und Eiern gefunden

Ein Mangel an diesen Nahrungsmitteln in der Ernährung führt schnell zu einem Mangelzustand und verursacht eine Blutarmut.

Anämie tritt bei Sportlern vor dem Hintergrund eines Hochs auf physische Aktivität, unter Vegetariern, unter Liebhabern modischer Diäten zur Gewichtsreduktion.

Es wurde festgestellt, dass die mit Nahrungsprotein gewonnene Substanz nur zu 25–40 % und aus Gemüse und Obst zu 80 % absorbiert wird. Es stellt sich heraus, dass dies durch Vitamine erleichtert wird, die in großen Mengen in Gemüse und Obst vorkommen. Ein Mangel an ausreichend Vitamin C in der Nahrung führt zu einem Rückgang des Hämoglobins.

Bei Darmerkrankungen ( chronische Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür, Pankreatitis) ist der Prozess der Eisenaufnahme stark gestört. Es wird nicht zurückgehalten, sondern vom Körper ausgeschieden.

Notwendig Chemisches Element durch Blutverlust verloren gegangen. Bei Männern kommt es häufiger zu Blutungen aus dem Magen oder Darm, die mit einer Schädigung dieser Organe einhergehen, sowie zu Nasenbluten. IN Weiblicher Körper Die Menstruation erfordert eine Auffüllung der Vorräte. Während der Schwangerschaft entnimmt der Fötus dem Körper der Mutter alles, was er braucht; ohne eisenhaltige Produkte ist die Eiablage gestört innere Organe Beim Fötus leidet die Gesundheit der werdenden Mutter.

Eine Eisenmangelanämie wird durch einen erhöhten Eisenbedarf bei Kindern im Wachstumsstadium und bei stillenden Müttern verursacht. Der Mangel an ausreichend Mineralstoffen und Vitaminen in der Ernährung wird durch eisenhaltige Präparate ausgeglichen.

So stellen Sie einen Eisenmangel fest

Um die Ursache einer Eisenmangelanämie festzustellen, ist ein Vergleich der Symptome und Blutuntersuchungsdaten erforderlich. Die Haupterscheinungen sind allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Geschmacksstörungen (Abneigung gegen normale Nahrung, Wunsch, etwas Ungenießbares zu essen), manchmal Ohnmacht, Neigung dazu Blutdruck, Blässe und trockene Haut.

Das Labor untersucht:

  • Bluttest – sie stellen eine Abnahme der roten Blutkörperchen und einen niedrigen Farbindex fest. Als diagnostisch unterer Hämoglobinwert werden 130 g/l für Männer und 120 g/l für Frauen angenommen;
  • Bestimmen Sie die Eisenkonzentration im Serum – der untere Grenzwert liegt bei Männern bei 12–32 µmol/l, bei Frauen bei 10–15 % weniger;
  • Eisenbindungskapazität des Serums – steigt bei einem Mangel von mehr als 45-75 µmol/l.

Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung wählen und Eisenpräparate gegen Anämie verwenden.

Vorteile von Arzneimitteln

Moderne Medikamente, die zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt werden, enthalten die notwendige Substanzmenge zur Wiederherstellung der Hämatopoese. Zulassung erreichen ähnliche Zusammensetzung unmöglich mit Essen.

Assimilation Tagesdosis Medikamente übersteigen den Eisengehalt in der Nahrung um das 20-fache. Daher wird der Versuch, zu Hause viele Diätnahrungsmittel zu sich zu nehmen, nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Regeln für die Auswahl von Eisenpräparaten

Bei der Behandlung einer Eisenmangelanämie berücksichtigt der Arzt die Besonderheiten des Eisenstoffwechsels im Körper, die Aufnahmebedingungen, wirksame Kombinationen und die Verabreichungsform.

  1. Es ist erwiesen, dass bei intramuskulärer Verabreichung von Medikamenten die Wirksamkeit der Behandlung geringer ist als bei der Einnahme von Tabletten. Dies bestätigt, dass der Hauptweg der Eisenaufnahme über den Darm verläuft. Zudem treten häufiger Nebenwirkungen auf.
  2. Arzneimittel sollten eine optimale Dosis an reinem Eisen von 80-160 mg enthalten (dies entspricht 320 mg Sulfatsalz), diese Menge kann eine therapeutische Wirkung entfalten. Eine Überschreitung dieser Dosierung kann dazu führen unerwünschte Effekte.
  3. Die Tabletten sollten nicht gekaut werden; besser ist es, sie im Ganzen zu schlucken und mit Wasser herunterzuspülen. Die Tablettenform hat einen Vorteil gegenüber flüssige Medikamente.
  4. Der Einsatz komplexer Vitamin-Mineral-Produkte hat in diesem Fall nicht die nötige Wirksamkeit; die Dosierung ist zu gering.
  5. Bei der Auswahl von Medikamenten sollten Sie wissen, dass diese Eisen in zwei- und dreiwertiger Form enthalten können. Zur Aufnahme von zweiwertigem Eisen benötigen Sie Vitamin C und für dreiwertiges Eisen sind spezielle Aminosäuren erforderlich, die Ionen zum Knochenmark transportieren können.
  6. Vorteile bieten verkapselte Medikamente, die mit einer Schutzhülle überzogen sind. Sie schützen die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens vor Reizungen.

Behandlung von Anämie mit Basismedikamenten

Die Behandlung einer Anämie dauert sechs Monate oder länger. Jeden Monat werden Kontrollblutuntersuchungen durchgeführt. Nach der Normalisierung des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin ist es notwendig, die Medikamente weitere 1,5 bis 2 Monate einzunehmen. Dadurch können Sie die erzielte Wirkung festigen und die erneuerten roten Blutkörperchen mit Eisen sättigen.

Bei schwangeren und stillenden Müttern richtet sich die Dauer der Medikamenteneinnahme nach der Periode Stillen. Dies gewährleistet neben der Behandlung der Eisenmangelanämie bei der Mutter auch die Vorbeugung dieser Erkrankung beim Kind.

Welche Medikamente kann man in der Apotheke kaufen?

Rückmeldungen von Patienten zum Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Anämie ermöglichen es uns, zwei Medikamentengruppen zu empfehlen.

Produkte, die Eiseneisen enthalten

Arzneimittel enthalten Eisen in Form von Sulfatsalz; sie enthalten Vitaminzusätze, die die Absorption und Assimilation verbessern. Die beliebtesten:


Sorbifer Durules enthält Eisensulfat + Ascorbinsäure

  • In Tablettenform: Sorbifer durules, Tardiferron (Sulfat + Folsäure). Nehmen Sie täglich (morgens und abends) zwei Tabletten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser ein. Sorbifer Durules ist für Kinder unter 12 Jahren nicht indiziert, da keine Daten zu klinischen Studien vorliegen.
  • In Kapseln: Ferrofolgamma (Eisensulfat + Cyanocobalamin + Vitamin C), Ferretab (Fumarat + Folsäure), Fenuls (Sulfat + Fol-, Pantothen- und Ascorbinsäure, Pyridoxin, Riboflavin).
  • Das Medikament Aktiferrin wird in Kapseln, Tropfen, Sirup verwendet. Angezeigt für die Behandlung von Kindern.
  • Totema – enthält in Lösung eine Kombination aus Eisengluconat mit Kupfer und Mangan.
  • Hemofer prolongatum (Sulfat) wird in Form von Dragees verwendet.
  • Das bekannte Hämatogen – enthält Nahrungsprotein und Eisensulfat.

Eisenpräparate

Eisen wird in Form von Polymaltosehydroxid verwendet:

  • In Tabletten: Maltofer, Ferrum lek, Biofer (Polymaltosathydroxid + Folsäure).
  • In Sirup, Tropfen, Lösung: Maltofer, Fenyuls, Ferlatum (Proteinsuccinat).
  • Für intramuskuläre Injektion: Maltofer, Ferrum Lek, Venofer, Argeferr, Cosmopher.
  • Injektionen werden eingesetzt, wenn Patienten an Magen- und Darmerkrankungen, Schäden an den Wänden kleiner Gefäße oder großem Blutverlust leiden. Bei intravenöser Verabreichung ist eine Thrombophlebitis (Venenentzündung an der Injektionsstelle) möglich.


Ferrum Lek zur intramuskulären Verabreichung

Preis Medizin Die von der Apotheke gesetzlich festgelegte Menge hängt vom Land des Herstellers ab.

Nebeneigenschaften

Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit und der Form des Arzneimittels ab.

  • Alle eisenhaltigen Produkte, unbeschichtet oder in Lösungsform, sind reizend. Verdauungssystem. Oberbauchschmerzen und Verstopfung sind möglich.
  • Tabletten und flüssige Präparate können zu einer Verdunkelung des Zahnschmelzes führen.
  • Eine Unverträglichkeit äußert sich in verschiedenen allergischen Erscheinungsformen.

So bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung

Der Wirkungseintritt der Medikamente wird in der dritten Behandlungswoche durch einen leichten Anstieg des Hämoglobins erkannt. Therapeutische Maßnahmen gelten als wirksam, wenn nach zwei Monaten normale Werte erreicht werden können. Anschließend wird eine Erhaltungsbehandlung durchgeführt.

Gleichzeitig muss der Patient vitaminreiches Gemüse und Obst, Säfte sowie eine ausreichende Menge an Eiweißprodukten aus Fleisch und Milchprodukten zu sich nehmen.

Eisenhaltige Medikamente können Sie nicht selbst auswählen. Dies führt möglicherweise zu keinen Ergebnissen, sondern nur zu Nebenwirkungen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

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Zur Behandlung von IDA, d.h. Bei einer Eisenmangelanämie müssen Sie Medikamente einnehmen, die denselben Bestandteil enthalten. Andernfalls fühlt sich die Person schwach und fällt häufig in Ohnmacht.


Eisenpräparate gegen Anämie sind in Form von Lösungen, Tabletten oder Kapseln erhältlich. Sie können in Apotheken zu einem erschwinglichen Preis erworben werden. Der Wirkstoff solcher Medikamente ist Eisen, das die Hämatopoese wiederherstellt und sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten auswirkt.

Klassifizierung eisenhaltiger Arzneimittel

Es gibt verschiedene Klassifizierungen solcher Medikamente. Abhängig von der Art der Verabreichung werden Medikamente in parenterale und orale Medikamente unterteilt. Letzteres sollte innerlich konsumiert werden – durch Mundhöhle. Dies gilt für zweiwertiges und dreiwertiges Eisen.

Parenterale Anämiemedikamente werden durch Injektionen in den Muskel verabreicht. Dies gilt für Eisen(III) mit Zusatz von Saccharose, Natriumgluconat und Dextran.

Abhängig vom Absorptionsmechanismus sind die Medikamente entweder salzhaltig oder nicht salzhaltig. Dreiwertige Wirkstoffe fallen immer in die letztere Kategorie. Dabei handelt es sich um komplexe Verbindungen wie Polymaltose und Saccharosehydroxid. Beispiele für Ersteres sind Ferrum Lek und Maltofer, Beispiele für Letzteres sind Venofer.

Wie oft lassen Sie Ihr Blut untersuchen?

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    Nur nach Anweisung des behandelnden Arztes 31 %, 1258 Stimmen

    Einmal im Jahr und ich denke, das reicht 17 %, 707 Stimmen

    Mindestens zweimal im Jahr 15 %, 622 Abstimmung

    Mehr als zweimal im Jahr, aber weniger als sechsmal 11 %, 457 Stimmen

    Ich kümmere mich um meine Gesundheit und miete einmal im Monat 6 %, 258 Stimmen

    Ich habe Angst vor diesem Verfahren und versuche, 4 %, 175, nicht zu überschreiten Stimmen

21.10.2019

Zur Gruppe der Salze gehören Sulfate, Gluconate, Chloride und Eisenfumarat. Beispiele sind Totema, Hemofer, Ferromet, Ferroplex. Die Absorption ist bei Arzneimitteln mit Sulfat am besten, bei chloridhaltigen Substanzen am schlechtesten.

Zur Behandlung von Eisenmangel im Blut werden Medikamente mit zwei- und dreiwertigen Elementen eingesetzt. Die erste Variante weist eine bessere Bioverfügbarkeit auf, sodass der Wirkstoff nahezu vollständig vom Körper aufgenommen wird. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Präparate auf Basis von 2-wertigem Eisen in Darreichungsformen zur oralen Anwendung hergestellt.

Triatomisches Atom wandelt sich bei Kontakt mit einem Oxidationsmittel in zweiatomiges Atom um. Das Standardmittel ist Ascorbinsäure. Im Dünndarm ist Eisen an ein spezielles Protein gebunden, das es zur Leber oder zum Knochenmark (d. h. zu den blutbildenden Organen) transportiert.

Die Eisenaufnahme wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Unter dem Einfluss bestimmter Produkte kann die Bioverfügbarkeit abnehmen (gilt für Milch und Tee).

Auch Medikamente haben eine Wirkung. Beispielsweise verschlechtern kalziumhaltige Medikamente sowie Tetracyclin, Levomycetin und Sodbrennen-Medikamente, die zur Gruppe der Antazida gehören (Almagel, Maalox), die Bioverfügbarkeit.


Eine bessere Eisenaufnahme wird durch Fisch, Fleisch und Milchsäure erreicht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Körper überschüssiges Eisen in begrenztem Umfang ausscheidet, d.h. Eine Überdosierung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung.

Eisenpräparate

Entwickelt große Menge eisenhaltige Medikamente gegen Anämie, eine Liste mit den Namen, die Sie kennen müssen. Die beliebtesten Optionen sind wie folgt.

Maltofer

Das Präparat enthält einen Eisenhydroxidkomplex. Darreichungsformen manche. Sie können das Medikament in dieser Form erwerben:

  • Sirup. Verkauft in 150 ml, 1 ml enthält 1 mg Wirkstoff.
  • Tropfen. In diesem Fall enthält 1 ml Lösung 50 mg des Wirkstoffs.
  • Lösung. Verkauft in kleinen 5-ml-Behältern mit 100 mg Eisen.
  • Pillen. Sie enthalten 100 mg des Wirkstoffs.


Flüssigkeiten können einem Kind von Geburt an und Tabletten ab 13 Jahren verabreicht werden.

Maltofer verdunkelt die Zähne nicht und hilft bei Anämie. Es wird empfohlen, das Arzneimittel mit Saft oder einem anderen Getränk zu trinken.

Ferlatum

Ein wirksames Medikament zur Behandlung von Eisenmangelanämie, das eine proteinartige Drüsenverbindung enthält. Verkauft als braune Flüssigkeit mit einem bestimmten Aroma. Der Proteinanteil verhindert Reizungen der Schleimhäute des Verdauungstraktes, wodurch das Risiko unangenehmer Symptome verringert wird.